ETN

Europäische und Internationale Verwaltung

student-female-performing-a-written-task-in-a-copybook

SPRACHE

Deutsch

ABSCHLUSS

Master of Arts (120 ECTS)

DAUER

4 Semester

STUDIENGEBÜHREN

350.000 HUF* / Semester (staatlich finanzierte Studienplätze verfügbar)

STUDIENBEGINN

Wintersemester (September) / Quereinstieg im Sommersemester (Februar) möglich

BEWERBUNGSFRIST

Ende Juni / Mitte Januar (ungarische Studierende via felvi.hu: 15. Februar / 15. November)

Die Erweiterung der Europäischen Union und die zunehmende Vertiefung der Integration sorgen sowohl bei den europäischen Institutionen wie auch in mitgliedsstaatlichen Verwaltungsbehörden für einen steigenden Bedarf an gut qualifizierten Verwaltungsfachleuten. Erforderlich sind einerseits anwendungssichere Kenntnisse des Europäischen Rechts, insbesondere des Europäischen Verwaltungsrechts, und zumindest einer mitgliedsstaatlichen Rechtsordnung. Zugleich müssen diese Fachkräfte über Befähigungen aus den Bereichen der Politik-, Verwaltungs- und Finanzwissenschaften verfügen.

Studium für Verwaltungsspezialisten

Das deutschsprachige Masterprogramm Europäische und Internationale Verwaltung bildet interdisziplinäre Spezialisten aus, die diesem Anforderungsprofil entsprechen. Vermittelt werden Kenntnisse des Europäischen Rechts in dessen ganzer Breite und des internationalen Rechts; der rechtsvergleichende Ansatz verschafft zugleich Einblicke in das öffentliche Recht mehrerer Mitgliedstaaten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Analyse aktueller Judikate und die Lösung praktischer Fälle gelegt.

Interdisziplinäres Lehrangebot

Gemäß der interdisziplinären Konzeption der Andrássy Universität Budapest bilden Lehrveranstaltungen zur Politik- und Verwaltungswissenschaft wichtige Säulen des Programms. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, im Wahlpflicht- und Wahlbereich weitere Lehrangebote zu belegen und so ihre Ausbildung um kultur-, geschichts- oder wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse zu bereichern.

Musterstudienplan und Vorlesungsverzeichnisse M.A. Europäische und Internationale Verwaltung >>


Auslandssemester

Im Rahmen der DAAD-Ostpartnerschaft der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und der Andrássy Universität Budapest kann pro Semester ein/e Studierende/r in Speyer studieren. Der Aufenthalt wird über ein Stipendium finanziert, zudem besteht die Möglichkeit, kostenfrei auf dem Campus zu wohnen. Im Anschluss an das Semester in Speyer besteht zudem die Möglichkeit, bei einer der zahlreichen Partnerinstitutionen der Universität Speyer ein Praktikum zu absolvieren.

 

SUCHE

Erweiterte Suche
Allgemein
Nachrichten
Oldalak
Veranstaltungen
Vorlesungsverzeichnisse
Projekte
Publikationen
ETN
MitarbeiterInnen
Dokumente
Dokumente
Skip to content